Wenn Du Dein Auto waschen möchtest, dabei effektiv, aber schonend sämtliche Verunreinigungen beseitigen willst, solltest Du ein spezielles Autoshampoo verwenden. Es punktet mit einer guten Reinigungsleistung und schont den Lack. Herkömmliche Reinigungsmittel können die empfindlichen Materialien angreifen oder austrocknen. Verwende daher beim Auto waschen unbedingt ein Autoshampoo. Wie du es anwendest, was die Vorteile sind und welche Unterschiede es zwischen den Autoshampoos gibt, erfährst Du nachfolgend.
Autoshampoo - warum das Auto damit waschen?
Eine richtig ausgeführte Handwäsche mit geeigneten Mitteln wie dem Autoshampoo schont den Lack des Wagens vor kleinen Kratzern. Wenn Du Dein Auto waschen möchtest, mache es daher lieber manuell, statt in die Waschanlage zu fahren. Das Shampoo, das sich jedoch ebenso als Vorwäsche eignet, entfernt Schmutz und Verunreinigungen effektiv und gleichzeitig schonend. Zu den möglichen Wirkstoffen gehören Tenside. Diese waschaktiven Substanzen helfen dabei, den Schmutz zu lösen, zu binden und somit effektiv entfernen zu können. Autoshampoos erzeugen einen dichten Schaum, der Rückstände optimal löst und Glanz auf dem Autolack erzeugt.
Wähle das richtige Autoshampoo zum Auto waschen
Du findest unterschiedliche Produkte, die Du passend zum Lack Deines Autos aussuchen musst. Es gibt beispielsweise Autoshampoo für:
Mattlack
Das CarPro Reset Intensiv Shampoo, ein hochkonzentriertes, reines Shampoo zum Pflegen gewachster und versiegelter Oberflächen, arbeitet ohne Glanzverstärker.
Buntlack
Das Chemical Guys Black Light Shampoo reinigt empfindliche dunkle Lacke besonders schonend.
Glanzlack
Das stark aufschäumende Chemical Guys Hybrid Shampoo verhindert Kratzer und Swirls, ist glanzverstärkend und sicher für Versiegelungen und Wachs. Das Menzerna MZ Wash Shampoo punktet mit einer hohen Reinigungskraft, intensiven Schaumbildung und hochglänzenden Oberfläche.
Nanolack
Die Premium Class NanoLackProtect Lackversiegelung von Sonax ist eine Langzeit-Versiegelung für neue und neuwertige Lacke. Sie sorgt für einen idealen Abperl-Effekt, eine hochtransparente Versiegelung, vertiefte Farbbrillanz und einen dauerhaft spiegelnden Glanz. Schmutz, Insekten und Streusalz können sich schwerer anheften, sodass der Lack besser geschützt ist und das Auto waschen um ein Vielfaches einfacher wird.
Autoshampoo richtig anwenden
Das Autoshampoo wird meist dem Wasser zugesetzt und danach auf dem Wagen verteilt. Mit dem Menzerna Wascheimer + Grid Guard profitierst Du von einer deutlichen Reduzierung von Waschkratzern. Er ermöglicht eine lackschonende Autowäsche. Trage das Autoshampoo auf und lasse es kurze Zeit einwirken. Bei stark anhaftenden Verschmutzungen kannst Du die Einwirkzeit um einige Minuten erhöhen. Blue Snow Foam eignet sich gut zum Anlösen von Schmutz. Mit der Hilfe eines Waschhandschuhs verreibst Du das Autoshampoo danach, damit es schaumig wird. Der Carpolish Waschhandschuh ist schonend zum Lack und sorgt für eine kratzfreie Reinigung. Wasche das Shampoo, nachdem sich die Verunreinigungen gelöst haben, vom Lack ab. Nimm hierfür einen Wasserschlauch oder Hochdruckreiniger. Ist das Auto noch nicht sauber genug, kannst Du es erneut auftragen und mit kreisenden Bewegungen waschen. Das Dhydrate Trocknungstuch von CarPro besteht aus moderner Mikrofaser. Es saugt das Wasser mühelos auf und hinterlässt keine Streifen, Kratzer oder Swirls.
Schonende Autowäsche mit Autoshampoo
Das Autoshampoo hat gegenüber herkömmlichen Reinigungsmitteln wie dem Spülmittel, das Du zum Auto waschen nicht verwenden solltest, den Vorteil, dass sich der Schmutz wunderbar löst und beseitigen lässt und Du trotz effektiver Reinigung den Lack schonst. Achte darauf, für welche Lackart sich das Autoshampoo eignet.