Der Aufbau einer Auto-Lackierung

Form und technische Ausstattung eines Fahrzeuges spielen zweifellos eine wichtige Rolle. Doch der Blickfang schlechthin – im wahrsten Sinne des Wortes – ist bei der Fahrzeugwahl eine makellose Lackierung. Sie soll glänzen und Deinen Farbvorlieben entsprechen. Jedoch muss die Lackierung noch viel mehr leisten. Ihre Aufgabe besteht nicht nur darin, das ästhetische Erscheinungsbild zu perfektionieren, sondern auch die Karosserie vor Korrosion, mechanischer Beanspruchung und den unterschiedlichsten Witterungseinflüssen zu schützen. Ob saurer und sandhaltiger Regen, Insekten, Vogelkot oder Blütenstaub – die Lackierung muss all diesen Herausforderungen gewachsen sein. Interessanterweise können eingetrocknete Insekten dem Klarlack sogar stärker zusetzen als eine herkömmliche Waschanlage. Daher ist der Aufbau einer hochwertigen Lackierung recht komplex. In der Serienlackierung kommen verschiedene Technologien zum Einsatz, die in perfektem Zusammenspiel eine Autolackierung erst wirklich optimal machen und somit dafür sorgen, dass die Karosserie nicht nur glänzend aussieht, sondern auch langfristig zum Werterhalt des Fahrzeugs beiträgt.

In der Regel besteht eine Auto-Serienlackierung heute aus vier Schichten, die in mehreren Arbeitsgängen mit unterschiedlichen Verfahren appliziert werden. Zuerst wird die entfettete und gereinigte Karosserie mittels eines elektrochemischen Lackiersystems bis in jeden Hohlraum hinein mit einem geschlossenen Lackfilm versehen. Diese kathodische Tauchlackierung, kurz KTL, ist die Basis für einen umfassenden Korrosionsschutz. Dabei wird die kathodische, das heisst negativ geladene Karosse durch einen wässrigen, leitfähigen Tauchlack gefahren, in dem die positiv geladenen Lackteilchen sich an die Karosse anheften und eine geschlossene und gleichmässige Beschichtung bilden.

Dann folgt der Auftrag des sogenannten Füllers, der gleich mehrere Aufgaben zu erfüllen hat. Neben dem Schutz vor Steinschlag gleicht er kleinere Unebenheiten auf der Oberfläche aus, füllt sie sozusagen auf. Zudem sorgt er dafür, dass der anschliessende Decklack besser haften kann. Der Füller ist im Falle von Kratzern unter der farbgebenden Lackierung meist als weisse Schicht zu erkennen. Ist diese Schicht nicht verletzt, kann man davon ausgehen, dass der Korrosionsschutz noch intakt ist. Es gibt heute jedoch auch Füller, die bereits Farbpigmente enthalten und so die Farbigkeit des nachfolgenden Basislacks verstärken. Nach dem Auftrag wird der Füller geschliffen, um eine makellose Oberfläche zu erhalten.

Erst jetzt bekommt die Karosserie mit dem sogenannten Basislack ihre Farbe. In den Automobilwerken spritzen Lackierroboter die komplette Karosserie in den jeweils aktuellen Farbtönen. Diese heute wasserbasierten Lacksysteme können Effektpigmente oder – wie im Falle einer Metallic-Lackierung – Aluminiumplättchen enthalten. Für die Lackierroboter schwer erreichbare Stellen werden von Lackierern direkt am Ende der Lackierstrasse nachgearbeitet. Zwar hat der Wagen jetzt seine Farbe, allein der Glanz fehlt noch. Der entsteht durch das Aufspritzen eines farblosen Klarlacks. Erst jetzt erhält die Karosserie ihr glänzendes Aussehen, das das Design des Fahrzeugs so richtig zur Geltung bringt. Der Klarlack hat aber auch die Funktion, die farbgebende Beschichtung vor äusseren Einflüssen, wie UV-Strahlung, organischen oder chemischen Verschmutzungen oder sonstigen Beschädigungen zu schützen. Ohne ihn würde sich der Farbton der Lackierung allein durch das Licht der Sonne allmählich verändern.

Und jetzt kommt genau der Punkt, an dem wir einhaken und sagen: Genau JETZT ist der ideale Zeitpunkt für eine Keramikversiegelung gegeben. Denn wir können ausschliesslich die Klarlackschicht am Fahrzeug bearbeiten. Wenn sich also ein Kratzer durch Polieren nicht entfernen lässt, geht die Verletzung tiefer und durch die Klarlackschicht hindurch. Das sind ganz feine tiefe Kratzer oder auch Kratzer, die Du mit dem Fingernagel spüren kannst. In solchen Fällen muss der Autolackierer zuerst den Schaden beheben, bevor wir den Lack wiederum schützen können. Wir alle wissen, dass der Klarlack seinen Schutz nur eine gewisse Zeit beibehalten kann. Jedes Fahrzeug verliert mit zunehmendem Alter seinen anfänglichen Glanz und die Kratzer werden zahlreicher. Kein schöner Anblick…

Beim Polieren wird ein kleiner Teil der Klarlackschicht abgetragen, damit die Oberfläche wieder spiegelglatt wird. Diese Arbeit sollte einem Könner und Profi anvertraut werden, denn sonst ist anstelle von neuem Glanz rasch ein Farbschaden gesetzt.

Ergebnisse der Keramikversiegelung

VorherNachher

Mit der Keramikversiegelung beschichten wir Deinen Klarlack. Das heisst wir umgeben Deinen Klarlack mit einer zusätzlichen, schützenden Schicht. Auch nach der Versiegelung können Kratzer entstehen, aber weniger als bei einem ungeschützten Lack. Wer behauptet, dass nach einer Keramikversiegelung keine Kratzer oder gar Steinschlag-Schäden mehr möglich sind, hat entweder keine Ahnung oder flunkert bewusst. Die Keramikversiegelung lässt Dein Auto aufgrund des Lackschutzes weniger schnell verschmutzen, rascher reinigen und es sieht eben immer fantastisch glänzend aus. Eine Keramikversiegelung kann nicht mehr, aber auch nicht weniger! Und ein solches Auto hat zudem einen höheren Wiederverkaufswert.

Keramikversiegelung darf nicht mit der sogenannten Nanoversiegelung verwechselt werden. Die Keramikversiegelung wird auch als „Quartz Coating“ bezeichnet. Dagegen umfasst eine Nanoversiegelung andere Formen und Materialien der Autopflege. Der Begriff „Nano“ steht dabei für die Nano-Technologie, die sowohl im Bereich der Shampoos, Polituren, Glasreiniger, Detailer oder Wachse Einzug gefunden hat. Nano-Technologien gibt es auch im Bereich der Scheibenversiegelung. Zusammengefasst versteht man unter Nano-Pflegeprodukten chemische Pflegeprodukte, die dank Nano-Technologie im Vergleich zu konventionellen Produkten einen höheren Wirkungsgrad aufweisen. Teilchen im Nanobereich sind derart klein, dass sie sogar Körpergewebe durchdringen können. Die Langzeitauswirkungen auf Mensch, Tier und Natur sind nicht erforscht, also unbekannt.

Unter einer Keramikversiegelung versteht man eine völlig transparente und nur durch ihren Glanz sichtbare Oberflächenversiegelung und Oberflächenveredelung. Die Keramikversiegelung ist nicht nur transparent, sondern auch farb- und geruchsneutral. Genau genommen kommt bei der Keramikversiegelung das chemische Element Silizium auf Polymerbasis zum Einsatz. Silizium ist ein ungiftiges Halbmetall und ähnelt im Rahmen der Lackpflege einer flüssigen Panzerglas-Beschichtung. Darum kann eine Keramikversiegelung bei allen erdenklichen Lacken – vom Uni-Lack bis hin zum Metallic-Lack – vorgenommen werden. Ein wichtiger Vorteil der Keramikversiegelung besteht darin, dass der Lack besonders langanhaltend versiegelt und damit gegen Witterungseinflüsse geschützt ist. Professionell durchgeführte Keramikversiegelungen können ihre Wirkung auch noch nach Jahren entfalten. Die herkömmliche, bisherige Autoversiegelung mittels Autowachs hält hingegen nur einige Autowäschen durch. Der Grund für die enorme Beständigkeit und Haltbarkeit liegt darin, dass die Keramikversiegelung mit dem Lack eine feste Verbindung eingeht und darum vergleichsweise abriebfest ist.  Dagegen bilden Produkte auf der Basis von Wachsen lediglich eine Schichtauflage, die durch äussere Einwirkungen aller Art leichter wieder abgetragen werden kann. Dagegen schützt die Keramikversiegelung viel länger und auch bei einer gründlichen Autowäsche bleibt sie erhalten.

Wir sind eine der wenigen Betriebe in der Schweiz, die eine solche Keramikbeschichtung nach Herstellervorschriften mit einer Infrarot-Lack-Trocknungslampe einbrennen. Dieses Einbrennen ist notwendig, um der Versiegelung ihren Härtegrad zu verleihen und die feste Verbindung zum Untergrund einzugehen. Der Klarlack auf Deinem Fahrzeug wurde aus dem gleichen Grund ebenfalls eingebrannt.

Zugegeben ist dieser Text etwas lang geraten. Aber uns liegt daran, Dir wichtige Informationen zu vermitteln und so einen Einblick in die professionelle Anwendung einer solchen Versiegelung zu ermöglichen.

Konnten wir Dein Interesse wecken? Zögere nicht uns zu kontaktieren und bekomme noch heute Dein persönliches Angebot.

DeinCarpolishandCleaning Team

Carpolish Produktempfehlung für Deine Keramikversiegelung

CarPro CQuartz UK Version 3.0 Keramikversiegelung für mein AutoCarPro CQuartz UK Version 3.0 Keramikversiegelung - 50 ml für mein Auto
CarPro CarPro CQuartz UK Version 3.0 Keramikversiegelung
Sonderpreisab 88.85 CHF
Zum Produkt
CarPro Gliss - 100 ml für mein Auto
CarPro CarPro Gliss
Sonderpreisab 62.50 CHF
Zum Produkt
GYEON Q² Mohs EVO Light Box 50 ml für mein Auto
Gyeon GYEON Q² Mohs EVO
Sonderpreisab 91.65 CHF
Benachrichtige mich
GYEON Q² One EVO für mein AutoGYEON Q² One EVO Light Box  50 ml für mein Auto
Gyeon GYEON Q² One EVO
Sonderpreisab 51.40 CHF
Zum Produkt
GYEON Q² Pure EVO für mein AutoGYEON Q² Pure EVO Light Box 30 ml für mein Auto
Gyeon GYEON Q² Pure EVO
Sonderpreisab 91.65 CHF
Benachrichtige mich
GYEON Q² Syncro EVO für mein AutoGYEON Q² Syncro EVO Light Box 30 ml für mein Auto
Gyeon GYEON Q² Syncro EVO
Sonderpreisab 132.85 CHF
Zum Produkt
GYEON Q² Matte EVO 50 ml Light Box für mein AutoGYEON Q² Matte EVO 50 ml Light Box
Gyeon GYEON Q² Matte EVO 50 ml Light Box
Sonderpreis101.95 CHF
Keramische Beschichtung für OberflächenKeramische Beschichtung für Oberflächen
CarPro CarPro DQuartz GO 50ml
Sonderpreis160.00 CHF
DopeFibers PaintCoat LackversiegelungDopeFibers PaintCoat Lackversiegelung
DopeFibers DopeFibers PaintCoat Lackversiegelung
Sonderpreis129.90 CHF
CarPro CQuartz SiC Keramikversiegelung 50 ml für mein Auto
CarPro CarPro CQuartz SiC Keramikversiegelung 50 ml
Sonderpreis120.00 CHF
CarPro CQuartz Professional Keramikversiegelung für mein Auto
CarPro CarPro CQuartz Professional Keramikversiegelung
Sonderpreis120.00 CHF
GYEON Q² CanCoat EVO 200 ml für mein Auto
Gyeon GYEON Q² CanCoat EVO 200 ml
Sonderpreis55.60 CHF
CarPro CQuartz Finest RESERVE Keramikversiegelung ür mein Auto
CarPro DQuartz SiO2 Diamantcoating für mein Auto
CarPro CarPro DQuartz SiO2 Diamantcoating
Sonderpreis55.60 CHF
CarPro CQuartz Nautik Marine Coat 100 ml für mein Auto
CarPro CarPro CQuartz Nautik Marine Coat 100 ml
Sonderpreis55.60 CHF
CarPro CQuartz Lite für mein Auto
CarPro CarPro CQuartz Lite
Sonderpreis81.00 CHF

Für ein sauberes & gepflegtes Fahrzeug

Schnelle Lieferung innerhalb 24 Stunden

24 Stunden kostenloser Whatsapp Support

Attraktive Konditionen für Händler & Einzelpersonen