AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Wir arbeiten ausschliesslich zu unseren nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB).
Von unseren AGB abweichende Regelungen, insbesondere solche in Ihren Einkaufsbedingungen oder AGB gelten nur dann, wenn diese von uns schriftlich bestätigt werden.
§ 1 – Vertragsschluss
Alle Angebote sind freibleibend. Insbesondere unsere Angebote im Shop in Oftringen oder im Internet stellen eine unverbindliche Offerte an Sie dar, bei uns Waren zu bestellen. Durch Bestellung der gewünschten Ware per E-Commerce, E-Mail, per Telefon (062 922 72 72) oder im Internet sowie info@carpolish.ch geben Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab, wobei Sie auf den Zugang einer Annahmeerklärung verzichten. Ihr Angebot ist spätestens verbindlich, wenn es die jeweilige Schnittstelle zu uns passiert hat. Wir informieren Sie über den Vertragsabschluss innerhalb eines Zeitraumes von zwei Tagen durch Zusendung einer Auftragsbestätigung oder dadurch, dass wir die Ware an Sie versenden, in der Regel innerhalb von 1 – 2 Werktagen.
Geben Sie Ihre Bestellung über das Internet ab, so werden wir unverzüglich den Zugang Ihrer Bestellung bestätigen, ohne dass hierdurch bereits der Vertrag zustande kommt. Das Risiko einer nichtaufklärbaren, fehlerhaften Übermittlung liegt bei Ihnen, wenn Sie kein Verbraucher sind. Sie erklären Ihr Einverständnis damit, dass wir die uns im Rahmen der Geschäftsbeziehungen zugehenden personenbezogenen Daten in dem für die Vertragsdurchführung erforderlichen Umfang speichern und automatisch verarbeiten. Dafür sichern wir Ihnen deren streng vertrauliche Behandlung zu, insbesondere deren Nichtweitergabe an nicht mit der Durchführung der Bestellung befasste Dritte.
§ 2 – Widerrufsrecht
Wir liefern die bestellte Ware umgehend, in der Regel in 1 – 2 Tagen nach Bestelleingang, an die von Ihnen genannte Adresse. Wir behalten uns Teillieferungen für den Fall vor, wenn einzelne Artikel nicht lieferbar sein sollten. Wir tragen dann die Kosten einer Nachlieferung.
Erhalten wir eine Widerrufserklärung, so hat der Konsument die Ware(n) sofort und unbenutzt an uns zu retournieren.
Die Wiederrufsfrist beträgt 14 Kalendertage ab Lieferdatum. Bereits gezahlte Beträge sind dem Käufer innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Widerrufs zu erstatten.
Haben Sie den falschen Artikel bestellt? Kein Problem, Sie können uns den Artikel zurück senden sofern dieser unbenutzt, nicht beschädigt und in der Originalverpackung ist. Die Kosten für eine solche Rücksendung sind durch den Käufer zu bezahlen. Carpolish and Cleaning Meyer GmbH übernimmt keine Rücksendekosten. Für eine Rücksendung bitten wir dich unsere E-Mailadresse info@carpolish.ch zu nutzen oder uns anzurufen 062 922 72 72. Bei Rücksendung ohne vorangehende Kontaktaufnahme und Angaben zu Gründen durch den Käufer, behalten wir uns vor, Sie per Mail oder Telefon zu kontaktieren. Sollte die Kontaktaufnahme erfolglos bleiben, können dem Käufer Mehrkosten entstehen, welche zu seinen Lasten gehen. Ebenso verrechnen wir CHF 10.- administrative Gebühren bei einer Verarbeitung einer nicht angemeldeten Rücksendung.
Der Betrag wird vollumfänglich zurück erstattet wenn das Produkt in der Originalverpackung ist. Die Originaleetikette nicht entfernt wurde und keine Gebrauchspuren vorliegen. Der Rückversand hat 14 Kalendertage nach der Bestellung zu erfolgen. Eine Rückerstattung erfolgt dann wenn der Artikel bei uns eingegangen ist. Bei Beschädigungen, defekter Verpackung oder defekt am Produkt würden wir mit dir erneut Kontakt aufnehmen.
Bei Bestellungen auf Rechnung, fallen Gebühren durch den exteren Rechnungssteller (Swissbilling) an. Diese Gebühren werden dem Kunden nicht zurückerstattet.
Die Retournierung der Waren muss in der Originalverpackung auf Kosten des Konsumenten erfolgen. Der Kunde hat dafür besorgt zu sein das sein Paket heil bei uns ankommt und der Inhalt entsprechend geschützt ist.
Grundsätzlich gibt es in der Schweiz kein Rückgaberecht das gesetzlich geregelt ist. Wir gewähren im Rahmen der VSV Swiss Online Garantie ein freiwilliges Rückgaberecht.
Sofern bei Auftragserteilung nichts anderes bestimmt ist, liegt die Wahl der Versandart im freien Ermessen des Verkäufers. Sollte der Vorlieferant nicht liefern können und haben wir den Vorlieferanten nicht schuldhaft leichtfertig ausgewählt, werden wir von der Verpflichtung zur Lieferung befreit.
Wir verpflichten uns, Sie hiervon unverzüglich zu informieren und eine eventuell bereits erbrachte Gegenleistung unverzüglich zu erstatten.
Sollten wir mit einer Lieferverpflichtung in Verzug geraten, sind Sie erst zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, wenn Sie uns eine angemessene Nachfrist von wenigstens zwei Wochen zur Lieferung gesetzt haben und diese Frist fruchtlos abgelaufen ist.
Sind Sie Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Beschädigung der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Sache an das beauftragte Transportunternehmen auf Sie über.
Sind Sie Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auch beim Versendungskauf erst mit der Übergabe an Sie über. Der Übergabe steht es gleich, wenn Sie im Verzug der Annahme sind.
Für Beschädigungen aller Art, welche die Ware nach Übergabe an eine Beförderungs- institution (Bahn, Post Spediteur usw.) erleidet, haftet der Verkäufer nicht. Etwa beschädigt eintreffende Sendungen sind daher sofort bei der Beförderungsinstitution zu reklamieren, da diese für Transportschäden aufzukommen hat.
Weiterhin behalten wir uns vor, bis zur Lieferung handelsübliche Veränderungen, insbesondere Verbesserungen an der Ware vorzunehmen, wenn hierdurch die Interessen des Kunden nicht unzumutbar beeinträchtigt werden.
Abholung in Oftringen: Sie haben die Möglichkeit Ihre Bestellung bequem und kostenlos gegen Voranmeldung in Oftringen abzuholen.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Ware. Der Widerruf ist zu richten an:
Carpolish and Cleaning
Gärtnereiweg 4b
4665 Oftringen
Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschliesslich auf deren Prüfung – wie sie etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre- zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Im Falle Ihres Widerrufes haben Sie die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der Ware einen Betrag von CHF 100,00 nicht übersteigt, oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkte des Widerrufes die Gegenleistung noch nicht erbracht haben. Andernfalls ist die Rücksendung kostenfrei.
Verpflichtungen von Zahlungen müssen Sie innerhalb von 30 Tagen nach Absendung Ihrer Widerrufserklärung erfüllen.
§3 – Lieferung/Leistung
Wir liefern die bestellte Ware umgehend, in der Regel in 1 -2 Tage nach Bestelleingang, an die von Ihnen genannte Adresse. Die Lieferung erfolgt versandkostenfrei mit A-Post. Bei einem Expressversand (“Express Mond”) gehen pauschal CHF 20.- Versandkosten zu Lasten des Käufers.
Wir behalten uns Teillieferungen für den Fall vor, wenn einzelne Artikel nicht lieferbar sein sollten. Wir tragen dann die Kosten einer Nachlieferung. Sofern bei Auftragserteilung nichts anderes bestimmt ist, liegt die Wahl der Versandart im freien Ermessen des Verkäufers. Sollte der Vorlieferant nicht liefern können und haben wir den Vorlieferanten nicht schuldhaft leichtfertig ausgewählt, werden wir von der Verpflichtung zur Lieferung befreit. Wir verpflichten uns, Sie hiervon unverzüglich zu informieren und eine eventuell bereits erbrachte Gegenleistung unverzüglich zu erstatten.
Sollten wir mit einer Lieferverpflichtung in Verzug geraten, sind Sie erst zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, wenn Sie uns eine angemessene Nachfrist von wenigstens zwei Wochen zur Lieferung gesetzt haben und diese Frist fruchtlos abgelaufen ist.
Sind Sie Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Beschädigung der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Sache an das beauftragte Transportunternehmen auf Sie über.
Der Übergang von Nutzen und Gefahr geht mit dem Abschluss des Vertrages an den Käufer über (OR Art. 185 B) Ein Verlust der Sache durch Schwund, Bruch etc. geht nicht zu Lasten des Verkäufers, ausser es wurde eine entsprechende Vereinbarung getroffen.
Für Beschädigungen aller Art, welche die Ware nach Übergabe an eine Beförderungs- institution (Bahn, Post Spediteur usw.) erleidet, haftet der Verkäufer nicht. Etwa beschädigt eintreffende Sendungen sind daher sofort bei der Beförderungsinstitution zu reklamieren, da diese für Transportschäden aufzukommen hat.
Weiterhin behalten wir uns vor, bis zur Lieferung handelsübliche Veränderungen, insbesondere Verbesserungen an der Ware vorzunehmen, wenn hierdurch die Interessen des Kunden nicht unzumutbar beeinträchtigt werden.
§3.1 Auszug AGB “Die Post”
Zustellzeitpunkt und -ort
Die Sendungen gelten als zugestellt, wenn die Post die Sendungen der Empfängerin übergeben oder an einen anderen dafür bestimmten Ort abgeliefert hat (z. B. Brief- oder Ablagefach bzw. abschliessbare Paketbox oder Postfach [letzteres nur für Briefe]). Trägt eine Sendung sowohl die Domizil- als auch die Postfachadresse (sogenannte Doppeladressierung), stellt die Post in der Regel wie folgt zu:
− Briefe: ins Postfach
− Paket- und Expresssendungen: ans Domizil
Die Kundschaft anerkennt die durch die Post elektronisch erfassten Zustellereignisse als Nachweis für die erfolgte Zustellung. Bei eingeschriebenen Briefsendungen oder Paket- und Expresssendungen mit der Zusatzleistung Signature, Assurance, Eigenhändig oder Beleglose Nachnahme bestätigt die Empfängerin den Sendungsempfang durch ihre Unterschrift auf den von der Post eingesetzten Geräten. Wird diese Unterschrifterfassung verweigert, wird die Sendung mit dem Vermerk «Annahme verweigert» an den Absender retourniert. Bei unpersönlicher Übergabe von eingeschriebenen Briefsendungen oder Paket- und Expresssendungen mit der Zusatzleistung Signature oder Assurance mittels einer Zustellliste Post bestätigt die Empfängerin den Sendungsempfang durch ihre Unterschrift auf dieser Liste und übergibt diese gleichentags der Post. Allfällig festgestellte Differenzen sind am selben Tag zu melden. Erteilt die Empfängerin der Post für eingeschriebene Briefsendungen oder Paket- und Expresssendungen mit der Zusatzleistung Signature oder Assurance eine Zustellgenehmigung, gilt die Sendung als zugestellt, sobald sie vereinbarungsgemäss deponiert wurde.
AGB’s der Post sind hier einzusehen: https://www.post.ch/-/media/post/agb/agb-postdienstleistungen-pk.pdf?sc_lang=de&hash=08F60BAF4C103EFE69B277ED052B1CEE
§4 – Kleinmengenzuschlag
Bis zu einem Bestellbetrag von CHF 50.- erhebt Carpolish and Cleaning Meyer GmbH einen Kleinmengenzuschlag von CHF 9.-. Dieser entfällt, wenn der Kunde die Ware am Firmenstandort von Carpolish & Cleaning in 4665 Oftringen abholt.
§5 – Preise/ Zahlungsbedingungen
Unsere Preise gelten grundsätzlich für die Lieferung vom Lager unseres Firmensitzes bis zum Erscheinen einer neuen Preisliste. Kosten für Verpackung und Versand sowie für eine Transportversicherung, sind zusätzlich von Ihnen zu tragen.
Der Kaufpreis und die Entgelte für Nebenleistungen sind zum Zeitpunkt des Gefahrenüberganges fällig. Der Kunde ist zur Aufrechnung nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen berechtigt. Zur Ausübung von Zurückbehaltungsrechten können nur Forderungen aus demselben Rechtsverhältnis herangezogen werden.
Zahlungsbedingungen:
Kauf auf Rechnung
Die Zahlung ist sofort nach Erhalt der Rechnung fällig. Zahlen Sie bitte den gesamten Rechnungsbetrag ohne Abzug auf unser Post Konto bei der Postfinance Bern ein.
Ist keine Rechnung im Paket enthalten bekommen Sie einige Tage später per B-Post eine Rechnung der Swissbilling. Diese ist innert 30 Tagen zu begleichen oder in 3 Ratenzahlungen gemäss beigelegten Einzahlungsscheinen. Sollte die Rechnung nicht beglichen werden und eine Betreibung fällig werden erheben wir Pauschal 150.- für die Aufwände die durch die Betreibung entstehen.
PayPal
Sie können den Rechnungsbetrag auch sofort online per PayPal bezahlen.
Zahlung durch Vorkasse
Zahlungsfrist: Sie haben 14 Tage Zeit, um den Betrag nach Erhalt der Bestellbestätigung zu begleichen.
Zahlungsmodalitäten: Die Zahlung erfolgt im Voraus per Banküberweisung auf das in der Bestellbestätigung angegebene Konto.
Versand: Die Bearbeitung und der Versand Ihrer Bestellung erfolgen nach dem Zahlungseingang.
Verzögerung der Zahlung: Sollte der Zahlungseingang nicht innerhalb der angegeben First von 14 Tagen erfolgen, behalten wir uns das Recht vor, die Bestellung zu stornieren oder die Lieferung zu verzögern.
§ 6 – Gewährleistung / Beanstandungen
Offensichtliche Mängel an der gelieferten Ware müssen Sie unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 7 Tagen nach der Lieferung durch den Käufer schriftlich gemeldet werden. Liegt ein Mangel an von uns gelieferten Artikeln vor, wird der Mangel nach unserer Wahl durch Beseitigung oder durch Ersatzleistung behoben.
Mängelansprüche verjähren in einem Jahr nach Auslieferung. Ausgenommen sind Schadensersatzansprüche, die auf grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, der Verletzung einer wesentlichen vertraglichen Verpflichtung beruhen sowie die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz und für Körperschäden. Sofern sich die Nachbesserung bzw. Nacherfüllung aus Gründen, die von uns zu vertreten sind, über eine angemessene Frist hinaus verzögert oder die Nacherfüllung/Nachbesserung in sonstiger Weise fehlschlägt, sind Sie zum Rücktritt vom Vertrag oder zur Minderung des Kaufpreises berechtigt. Im Falle einer von uns nicht zu vertretenden Pflichtverletzung, ist Ihr Recht zum Rücktritt vom Vertrag ausgeschlossen.
Wegen verspäteter Lieferung kann der Abnehmer den Verkäufer nicht regresspflichtig machen. Der Käufer ist erst dann zum Rücktritt berechtigt, wenn die erfolgte Nachfrist ergebnislos verstrichen ist (siehe § 3).
Mängel eines Teiles der Lieferung können nicht zur Beanstandung der gesamten Sendung führen. Beanstandungen und Meinungsverschiedenheiten jeglicher Art halten die Verpflichtung zur Zahlung nicht auf.
§ 7 – Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt unser Eigentum bis zur Bezahlung unserer sämtlichen, auch der früheren und zukünftigen Forderungen gegen den Käufer, insbesondere, so lange der Kunde noch eine Rückbelastung der Zahlung bewirken kann. Bei Scheck oder Wechsel bis zur Scheck- bzw. Wechseleinlösung.
Unter Eigentumsvorbehalt stehende Ware unserer Firma darf weder verpfändet noch sicherungsübereignet, noch im Tauschwege weitergegeben werden. Von dritter Seite vorgenommene Pfändungen sind unverzüglich anzuzeigen.
Für Geschäftskunden gilt: Die Forderungen des Käufers aus der Weiterveräusserung unserer Artikel sind grundsätzlich an uns abgetreten und zwar gleichgültig, ob diese Waren an einen oder mehrere Abnehmer, ob sie unverarbeitet oder verarbeitet weiterverkauft worden sind.
Zur Ausübung von Zurückbehaltungsrechten siehe auch § 4.
§ 8 – Geschäfte mit Kaufleuten
Die vorgenannten Bestimmungen hinsichtlich Widerrufsrecht, Rücksendungen und Gewährleistungen und Gerichtsstand gelten nicht für Geschäfte unter Kaufleuten. Es gelten hier die gesetzlichen Vorschriften für Kaufleute.
§ 9 – Sonstiges
Änderungen im Lieferprogramm sowie Preisänderungen behalten wir uns vor. Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Sollte eine Bestimmung nichtig sein oder werden, so bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.
Carpolish and Cleaning
Juni 2019