Mit den ersten Frühlingssonnenstrahlen wird das Cabrio aus der Garage geholt und ausgefahren. Doch häufiger Regen und die Stärke der Sonnenstrahlen können dem Verdeck arg zusetzen. Daher solltest Du Dein Cabrioverdeck schützen und so effektiv gegen die Auswirkungen von Schmutz, Nässe, UV-Strahlung und anderen äusseren Einflüsse vorbeugen. Macht die Versiegelung Sinn und wenn ja, wie bringst Du sie an? Carpolish klärt auf!
Cabrioverdeck schützen - aber gegen was eigentlich?
Wie der Rest des Fahrzeugs soll auch das Verdeck schick aussehen und gepflegt sein. Ein Cabrioverdeck muss man schützen, da es aus Stoff besteht und einige Optionen für Schäden aufweist. Folgende Risiken sollten bei Verdecken nicht unterschätzt werden.
Wasser
Lässt die Imprägnierung mit zunehmendem Fahrzeugalter nach, macht eine neue Versiegelung Sinn. Diese sorgt dafür, dass Dein Cabrioverdeck schneller trocknet und ohne Feuchtigkeitsschäden eingefahren werden kann. Vor allem die Nähte sind Schwachstellen, die bei älteren Verdecken alle ein bis zwei Jahre zur Prävention gegen Schimmel imprägniert werden sollten. Ansonsten können diese ebenfalls wasserdurchlässig werden, was zu einem nassen Fahrzeuginnenraum führen kann.
UV-Strahlung
Mit der Zeit kann ein Cabrioverdeck durch die Sonne ausbleichen, was nicht immer gleichmässig geschieht. Fleckige Verdecke sehen ungepflegt und alt aus. Das ist vermeidbar, in dem Du Dein Verdeck schützt und es mit einer Versiegelung gegen die Einwirkung der UV-Strahlung behandelst. Vor allem dann, wenn das Fahrzeug häufiger draussen als in der Garage steht, solltest Du das Cabrioverdeck schützen und Bleichschäden vorbeugen. Denn selbst, wenn das Fahrzeug gleichmässig ausbleicht, möchtest Du ja eigentlich, dass es seine Originalfarbe behält.
Schmutz
Die Verschmutzung des Cabrioverdecks ist, wie bei jedem anderen Fahrzeugdach, nicht vermeidbar. Allerdings ist der Verdeck-Stoff natürlich etwas schwieriger zu reinigen als ein gewöhnliches Autodach. Doch es gibt Versiegelungen, die aufgrund ihrer schmutzabweisenden Wirkung dafür sorgen, dass Du Dein Cabrioverdeck schnelle und effektive reinigen kannst. Vor allem bei Cabrios, die nicht für Fahrten durch eine Waschanlage geeignet sind, ist diese Behandlung ratsam. Steht das Fahrzeug im Freien, können Vogelkot und Baumharz dank der Versiegelung keine bleibenden Schäden hinterlassen.
Wie bringt man eine Versiegelung für das Cabrioverdeck an?
Jetzt hast Du erfahren, wogegen Du Dein Cabrioverdeck schützen kannst. Doch daraus ergibt sich die Frage, wie Du den effektiven Schutz gewährleistet und welche Produkte Du verwenden solltest.
Der erste Schritt beruht auf der gründlichen Reinigung des Verdecks. Dafür empfehlen wir Dir den CarPro Multi X Universalreiniger, der sich durch seine starke Reinigungswirkung auszeichnet. Anschliessend spülst Du das Verdeck mit klarem Wasser, saugst es ab und lässt es komplett trocknen. Tipp: Willst Du nicht alle Bereiche des Cabrioverdecks versiegeln, klebe die nicht zu behandelnden Bereiche ab. Dafür empfehlen wir Die unser CarPro Masking Tape.
Für den zweiten Schritt solltest Du in der Beschreibung nachlesen. Denn jedes Versiegelungsprodukt stellt andere Anforderungen an das genaue Auftragen. Hast Du die Versiegelung angebracht, lasse sie einziehen und trage die nächste Schicht nach dem gleichen Prinzip auf. Nun muss Dein Verdeck nur noch trocknen und dann kannst Du Dich über das perfekte Ergebnis freuen.
Cabrioverdeck schützen mit den richtigen Produkten
Nun stellt sich nur noch die Frage, welche Versiegelung sich am besten für Dich eignet. Wir empfehlen Dir DopeFibers Hydrophobic Cabrio Sealent, um einen wasserabweisenden Effekt für Dein Cabrioverdeck zu bekommen. Zudem frischt dieses Produkt den Look deines Cabriodachs auf. Zur Vermeidung von Nässeschäden und für eine leichtere Reinigung des Cabrioverdecks ist CarPro Fabric Textil- und Cabrioverdeckversiegelung bestens geeignet. Bei dieser Versiegelung profitierst Du zudem davon, dass sie bis zu einem Jahr hält. Last but not least möchten wir Dir Dr. Wack A1 Cabrio-Verdeckimprägnierer empfehlen. Dieses Spray schützt vor allen äusseren Einflüssen und verleiht dem Cabrioverdeck eine saubere und frische Ausstrahlung. Weder UV-Strahlung noch Schmutz oder Öl werden mit dieser Versiegelung zum Problem für Dich. Denn mit Dr. Wack A1 Cabrio-Verdeckimprägnierer kannst Du ohne Abstriche Dein Cabrioverdeck schützen.
Fazit
Auch wenn neue Cabrioverdecke zu Beginn meist gut gegen Nässe imprägniert sind, ist die Versiegelung gegen UV-Strahlung und Schmutz wichtig. Bist Du Dir nicht sicher, ob Du Dein Cabrioverdeck selbst schützen und es adäquat versiegeln kannst, bringe Dein Cabrio ganz einfach zu uns. Wir nehmen die professionelle Reinigung und Versiegelung gerne für Dich vor.
Bestelle jetzt hochwertige Pflegeprodukte für Dein Auto! Du willst Dein Cabrioverdeck schützen und seine Haltbarkeit verlängern? Bei uns findest Du die passenden Produkte zur Reinigung und Pflege!