Wie fühlt es sich an, wenn Du in einen Neuwagen steigst und den Motor startest? Vermutlich gut. Der frische Geruch des Innenraums, die modernen Armaturen und nicht zuletzt der Motor, der gleichmässig und ruhig läuft und beim Beschleunigen seine Kraft zeigt. Auch der niedrige Treibstoffverbrauch und die niedrigen Emissionen sprechen für sich. Doch unter der Motorhaube machen sich die gefahrenen Kilometer bei täglichem Gebrauch schnell bemerkbar. Wie wichtig es ist, regelmässig den Ölstand zu kontrollieren, muss Dir wohl niemand erklären. Auch den Einspritzdüsen solltest Du Deine Aufmerksamkeit widmen. Denn Einspritzdüsen sind besonders hohen Belastungen ausgesetzt. Mit der Zeit können sie verschmutzen und verstopfen, etwa durch Treibstoffablagerungen. Dann läuft der Motor nicht mehr rund und kann sogar beschädigt werden. Hier hilft eine Einspritzdüsenreinigung.
Diese Arbeit verrichten Einspritzdüsen
Um zu verstehen, warum eine Einspritzdüsenreinigung wichtig sein kann, erklären wir Dir hier kurz die Funktionsweise der Einspritzdüsen. Einspritzdüsen findet man bei Diesel- und Benzinmotoren. Sie injizieren den Kraftstoff in die Brennkammer des Motors, wo der Treibstoff verdichtet und gezündet wird. Jeder Zylinder hat eine Einspritzdüse je Brennkammer, wobei alle Brennkammern dasselbe Volumen haben.
Deswegen ist das einwandfreie Funktionieren der Einspritzdüsen wichtig
Die Einspritzdüse muss den Treibstoff beim Zuführen in die Brennkammer zerstäuben. Nur dann ist eine optimale Verbrennung des Treibstoffs gewährleistet. Ist die Verschmutzung der Einspritzdüse stark fortgeschritten, kann es passieren, dass der Brennstoff in Form eines Strahls eingespritzt wird. Dann wird der Treibstoff nicht mehr optimal verbrannt. Die Folgen: Der Motor beginn unruhig zu laufen, mehr Treibstoff zu verbrauchen und mehr Emissionen auszustossen. Ausserdem kann die Oberfläche des Kolbens beschädigt werden, was eine teure Reparatur nach sich zieht. Soweit musst Du es aber nicht kommen lassen. Mit einer Einspritzdüsenreinigung kannst du den Schaden abwenden. Allerdings solltest Du die Einspritzdüsenreinigung nicht selbst vornehmen, sondern von Profis machen lassen.
Warum die Einspritzdüsenreinigung eine Angelegenheit für Profis ist
Sprays für die Einspritzdüsenreinigung gibt es im Handel. Aber woher weisst Du, ob das Mittel hilft? Schliesslich hast Du keine Möglichkeit zu testen, ob die Einspritzdüsen nach der DIY-Einspritzdüsenreinigung wieder so arbeiten, wie sie sollen. Profis in der Werkstatt haben es hier leichter. Denn sie haben einen Prüfstand, auf dem sie die Funktion einer jeden einzelnen Einspritzdüse testen können. Damit wird sichergestellt, dass der Motor Deines Autos nach der Einspritzdüsenreinigung wieder tadellos läuft.
Einspritzdüsenreinigung - Keine Angelegenheit für den Laien
An bestimmten Bereichen Deines Autos solltest Du nur Profis schrauben lassen. Sie verfügen über die nötige Technik, das Wissen und nicht zuletzt über die Erfahrung aus ihrer täglichen Arbeit. Eine professionell durchgeführte Einspritzdüsenreinigung spart Treibstoff und schont Umwelt und Motor.
Für kleine kosmetische Korrekturen kannst Du selbst Hand anlegen. Beispielsweise wenn Du feine Kratzer aus dem Lack entfernen und den Innenraum wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen willst. Im Carpolish Onlineshop findest Du alles was Du brauchst, damit Dein Auto wieder gut aussieht.